Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Der Grundrechte-Report

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Der Grundrechte-Report am Mi 15 Jul 2009 - 22:19

Gast


Gast


Der Grundrechtereport ist ein Bericht über die Verletzung der verfassungsmäßig garantierten Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger. Das Werk erscheint seit 1997 jährlich und kostet in der aktuellen Ausgabe keine 10 Euro.

Der Buchrücken verrät:
Zu seinem 60. Geburtstag seht das Grundgesetz mehr denn je unter Druck. Staatliche Datensammelwut, Bespitzelungsaktionen von Firmen gegen Journalisten oder die eigenen Mitarbeiter und die Übertragung von immer mehr Kompetenzen auf eine demokratisch unzureichend legitimierte EU zeigen: Die feiheitliche Ordnung, die die Verfassungsmütter und -väter vor Augen hatten, muss von den Bürgerinnen und Bürgern täglich in der Praxis verteidigt werden.

Themen der aktuellen Ausgabe sind u.a.:
  • das Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts zur Online-Durchsuchung
  • die Aushölung des Datenschutzes durch die Privatwirtschaft
  • die Beschränkungen des Versammlungsrechts durch die Bundesländer
  • die Prekarisierung von Leiharbeitnehmerinnen und -arbeitnehmern
  • die zunehmende Kinderarmut in Deutschland


grundrechte-report.de
grundrechte-report bei amazon


Ich selber habe das Buch nicht gelesen, aber will es auf jeden Fall noch machen und werde anschließend dann mal meine Meinung hier preisgeben.

Prof. Dr. Jutta Limbach, Präsidentin a.D. des Bundesverfassungsgerichts, urteilte 2007 über den Grundrechte-Report:
"Eine Pflichtlektüre."

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten