Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Anstieg bei Kündigungs-Prozessen erwartet

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast


Gast

Anstieg bei Kündigungs-Prozessen erwartet

Erfurt. (tlz) Das Bundesarbeitsgericht erwartet durch die Wirtschafts- und Finanzkrise einen sprunghaften Anstieg von Kündigungsschutz-Prozessen. BAG-Präsidentin Ingrid Schmidt sagte MDR INFO, gerade in Regionen mit Automobilindustrie und Zulieferbetrieben habe sich in erster Instanz die Zahl der Streitfälle um etwa ein Drittel erhöht. Diese Welle werde zeitverzögert auch das Oberste Arbeitsgericht in Erfurt erreichen, wenn auch nicht in dem Umfang. Je länger die Krise anhalte und mit steigender Zahl betriebsbedingter Kündigungen werde immer härter um das Entgelt gestritten.

Weiterer Schwerpunkt für die Zukunft wird Schmidt zufolge der wachsende Einfluss des EU-Rechts sein. "Unsere Aufgabe ist, das Gemeinschaftsrecht mit dem deutschen Arbeitsrecht zusammenzuführen und Brüche zu vermeiden". Das Bundesarbeitsgericht feiert sein zehnjähriges Jubiläum in Erfurt. 1999 war es als erste Bundesbehörde komplett nach Ostdeutschland umgezogen. Zuvor war es in Kassel angesiedelt. Als Revisionsgericht prüft es nur Rechtsfragen mit grundsätzlicher Bedeutung.


24.11.2009
http://www.tlz.de/tlz/tlz.agenturticker.volltext.php?kennung=ontlzTICHomepageMantel1259083216&zulieferer=tlz&kategorie=TIC&rubrik=Homepage&region=Mantel&auftritt=TLZ&dbserver=1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten