also ich muss Soeren da mal zustimmen, dein Beitrag klang für mich auch etwas widersprüchlich.
Allerdings beweist er für mich nichts.
Er sagt nur aus, dass wir im Grunde genommen nichts wissen.
Wie kommst du denn darauf, dass er nicht mehr als das beweist?
Klar können wir heute noch nicht abschätzen, was der Klimawandel mit sich bringt, aber dass sich die Sonneneinstrahlung verringert hat, und die Temparatur doch gestiegen ist, ist einfach Fakt.
Und dies beweist, dass wir nicht nur den Treibhauseffekt haben, sondern auch einen Spiegeleffekt, die sich bisher entgegengewirkt haben. Wenn das nicht mehr wirkt, dann wird der Treibhauseffekt wesentlich stärker sein.
Und trotzdem werden immer noch unmengen von Geldern in die Forschung nach noch mehr "Beweisen" gepumpt.
Warum verwendet man das Geld nicht mal für vernünftige Forschungen?
Was ist denn deiner Meiung nach vernünftige Forschung, wenn nicht die, dass 2 Forscher unabhängig voneinander darauf aufmerksam geworden sind, dass die Sonneneinstrahlung auf der Erde weniger geworden ist und das erforschen.
Du magst vlt recht haben, dass es Forschungsprogramme gibt, die mit vielen Mitteln, Dinge bewahrheiten sollen, die sehr umstritten sind und kaum etwas zur Sache tun.
Wir kennen die Gründe ja. Da hast du Recht.
Aber dennoch trifft das nicht auf die Forschung zu, über die in dem Film berichtet wurde.
Es wurde ja nur die Geschichte erzählt, dass man darauf gestoßen ist, dass der Klimaeffekt weitaus stärker ist, als wir ihn bisher gespürt haben. Und die Gründe dafür sind wirklich klar und verständlich.
Und ich finde so langsam werden die Menschen zu sehr bombadiert mit solchen Hiobs-Botschaften.Was erwaten diese Wissenschaftler?
Der Film macht auch meiner Meiunung nach keine Panik (diese Erkenntnisse haben wir im übrigen von unserem Erdkundelehrer, der auch Geophysiker ist, in der Schule schon erklärt bekommen), sondern er klärt auf sachliche Weise auf.
Ich glaube die meisten Menschen schieben den Klimawandel insgeheim auf ihre Kinder und Enkel ab, weil es sie nicht mehr trifft.
Den Appell aber auch an unsere Kinder zu denken halte ich daher für sehr wichtig.Und ein andere Teil von Leuten hofft insgeheim, dass das alles sich nicht bewahrheiten wird, und wir so weiter machen können wie bisher.
Es gibt ja schon genug Argumente nach dem Motto, "wir wissen ja eh nicht, ob wir Menschen überhaupt einen Einfluss haben" und "die wollen das den Menschen doch nur einreden, um davon zu profitieren". Diese Art von Argumenten scheinen auch aus dir Naj zu sprechen.
Man darf das keineswegs als Panik mache sehen, denn unter Panik mache verstehe ich das was auf anderen Gebieten stattfindent. Nämlich das, was die Massenmedien und die Klatschpresse täglich so von sich gibtt - über Schweinegrippe und die Gefahr sich auf dem Wochenmarkt und über Geldscheine zu infizieren etc....