Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

IRC Channel im Quakenet

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1IRC Channel im Quakenet Empty IRC Channel im Quakenet Di 21 Jul 2009 - 22:57

Gast


Gast

Nabend Leute,

meine Frage nach einem IRC Channel, die ich hier im eingebauten Chat schon gestellt hatte, wurde zwar schon abgelehnt, dennoch möchte ich es gerne nochmal versuchen, weil ich IRC als eine einfache und wirksame Möglichkeit betrachte durchgehend in Verbindung zu bleiben, ohne dass es unendlicher ICQ-Rundnachrichten oder kurzweiliger Forenthreads bedarf.

Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanälen), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query). Neue Channel können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen.

Ich habe jetzt schon den Channel #globalchange@quakenet eingerichtet, sodass es dort einen sog. Q-Bot gibt, der dafür sorgt, dass nur registrierte Benutzer OPerator-Rechte bekommen.

Um zu joinen gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten:

  1. Ihr benutzt ein Webinterface, welches ähnlich dem Chat auf der Forenseite im Browser läuft und über das man schnell und ohne großen Aufwand dem Qaukenet beitreten kann.
    Für Tor 1 folgt diesem Link: #globalchange@quakenet direkt im Browser nutzen
  2. Die zweite und meiner Meinung nach etwas komfortablere Lösung wäre die Installation eines der unzählingen IRC Clients, die es mittlerweile im Netz gibt. Darunter zählen auch Plugins für die beliebten Instant-Messanger wie zB Miranda-IM.

Ich schlage mal ein paar Clients vor, jedoch steht die Wahl jedem frei, sofern man überhaupt möchte:
  • Dana - IRC Client
  • TinyIRC | The Smallest Portable IRC Client Ever Made
  • X-Chat
  • und viele viele mehr


Generell kann jeder joinen. Ohne registriert zu sein bewegt man sich alledings lediglich als eine Art Gast durch die Channels. Man kann sich einen Account erstellen, mit dem man dann eindeutig identifiziert werden kann. Dadruch minimiert sich auch das Risiko von Spacken, die Haufen von Mist im Channel schreiben.

Ich hoffe ich habe das Thema im letzten Versuch nochmal positiv beleuchten können, sodass sich vielleicht doch der ein oder andere zum ideln bei #globalchange@quakenet einfindet, oder sogar seinen bounce mitbringt.
Durch den Channel kann man in Verbindung bleiben, ohne dass man sich verabreden muss. Man lässt den Channel im Hintergrund auf und freut sich über jeden, mit dem man zu welcher Tageszeit auch immer ein Pläuschen halten kann. Sei es über den globalen Wandel, die neue Weltordnung oder auch nur das Wetter.

Nächtliche Grüße, rnschk. Sleep

2IRC Channel im Quakenet Empty Re: IRC Channel im Quakenet Mi 29 Jul 2009 - 22:38

Gast


Gast

Werde meine Bouncer in den Channel parken sobald
ich mal wieder für ein paar Minuten ins Netz komme.
Da ich derzeit ein wenig im Umzugsstress bin und
desshalb zuhause leider offline bin werde ich mich
wohl erstmal nicht allzuviel am Chat beteiligen.
Sobald ich aber in der neuen Bude bin und wieder
Internet habe wirst du mich dort häufig antreffen.

/me is an irc nerd with no real life Wink

Grüsse

3IRC Channel im Quakenet Empty Re: IRC Channel im Quakenet Do 30 Jul 2009 - 11:49

Gast


Gast

Moin dr4ke,

das finde ich sehr gut.

Heute Mittag haben sich immerhin schon zwei andere in den Channel geklickt, verirrt oder getraut. Wie auch immer. :)

rnschk slaps around a bit with a large trout.

4IRC Channel im Quakenet Empty Re: IRC Channel im Quakenet Mi 5 Aug 2009 - 13:08

Gast


Gast

So mein Bouncer ist schonmal im Channel am idlen.
Da ich noch einen Bouncer übrig habe werde ich ihn
GlobalChange nennnen und in den Chan joinen lassen.

dr4ke slaps some pieces of stinky fish back to rnschk cyclops

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Neuer Youtube Channel!

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten