Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Regeln in unserem Forum

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Regeln in unserem Forum Empty Regeln in unserem Forum Mi 2 Dez 2009 - 19:00

Gast


Gast

Regeln in unserem Forum


Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.
Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.

Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.


1. Seid nett zueinander.
Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in
persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar
nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg,
denn meist ist es nur ein Missverständnis.

2. Suchen dann Fragen.
Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet
habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber
die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.

3. Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien.
Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen
kann, auf eure Frage stoßen.

4. Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine
schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit
dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Frage zum Thema
Giral-Geld bei Global-Change" als "Frage zu Global-Change").
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung.
Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die
Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).

5. Fragen
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die
Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der
Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und
Komma erschweren das Verständnis.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten
weiterer Leser !
Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie
beantwortet und wirken ausserordentlich lästig. Bitte verzichtet
darauf, ausser es bittet euch jemand ausdrücklich darum.

6. Antworten
Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine
gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag
unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche
und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den
Fragenden sondern bis zu hundert Lesern.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein
Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.

7. Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und
nervt niemanden.

8. Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende,
diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare
Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller
Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.

Danke an Peter Faßnacht, dass wir seine Regeln in überarbeiteter Form verwenden dürfen

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» GC @ Twitter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten