Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Thüringen aktiv!

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Thüringen aktiv! Empty Thüringen aktiv! Fr 4 Dez 2009 - 16:45

Gast


Gast

Heute waren uwemoho und meine Wenigkeit in Erfurt zur Zusammenkunft des "Bündnis für das Leben". Wir waren überrascht das es doch viele Bewegungen gibt, welche sich mit Veränderungen in unserem Land beschäftigen.
Nach einer Vorstellungsrunde, wo uwemoho die Ideen und das Anliegen von Global-Change-2009 sehr gut, den ca.50 Anwesenden, erläuterte,wurde in kleinen Arbeitskreisen wichtige Punkte des weiteren Vorankommens besprochen.
Hier wurde mit den Vertretern der verschiedenen Bewegungen diskutiert und wir stellten wiederum fest das viele gleiche Ansätze vorhanden waren. Wie zum Beispiel das BGE, die Wirtschaftskrise, soziale Ungerechtigkeiten usw. Alle Anwesenden waren sich auch einig das die Ursachen der weltweiten Krise gesucht und an den Wurzeln bekämpft werden müssen.
Es wurde sehr schön dargestellt das die Menschen für die aktuellen Themen unserer Zeit sensibielisiert werden müssen und das sie wieder lernen sollten ihre "Antennen" oder auch ihre Sinne zu schärfen.
Ein ganz wichtiger Punkt war: Wie bekommen wir die Menschen dazu in Aktion zu treten und sich gegen die Ungerechtigkeiten und die Folgen der Krise zu wehren? Was können wir tun, damit die Menschen an die richtigen Informationen kommen?
Alle Anwesenden waren sich einig, dass über den Austausch und die Vernetzung der einzelnen Bewegungen und Vereine eine starke Bürgerbewegung enstehen kann, welche man auch nicht mehr ignorieren darf.
Die persönliche Stärkung des Einzelnen war ein weiterer Diskussionspunkt. Denn es gilt auch den Menschen verlorenes Selbstvertrauen wieder zu geben und an die Quellen der menschlichen Angst heran zu gehen.
Es wurde herausgearbeitet, dass es zwei Hauptursachen der heutigen Krise gibt: zu einem das bestehende Geldsystem und zum anderen die Gier des Menschen. Auch die Gefahren, welche die Krise mit sich bringt(z.Bsp: von Rechts) wurden erwähnt.
Am Nachmittag wurde in lockerer Runde die weiteren Vorgehensweisen für eine Vernetzung der einzelnen Bewegungen und Vereine diskutiert und eine Aktion für die heutige Abendveranstaltung im Thüringer Landtag besprochen.
Für den 8. Januar 2010 wurde das nächste Treffen für das "Bündnis für das Leben" verabredet.Beginn um 19:00 Uhr im Raum 244 des Erfurter Rathauses.
Uwemoho wird auch in einem ausführlichen Bericht von der Veranstaltung im Thüringer Landtag berichten.
Ich denke das dies ein sehr erfolgreicher Tag für die Bewegung Global-Change war und den Mitgliedern aus Thüringen neue Impulse für die zukünftige Arbeit gegeben hat.

Wir bleiben in Bewegung!
cheers
Thüringen aktiv! 100_4111
Thüringen aktiv! 100_4114
übergabe eines Geschenkes an den OB der stadt Erfuert,Andreas Bausewein,-darin der Wunsch zur Veränderung und unsere Bereitschaft dabei zu helfen



Zuletzt von uwemoho am Sa 5 Dez 2009 - 8:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fotos einfügen)

2Thüringen aktiv! Empty Re: Thüringen aktiv! Fr 4 Dez 2009 - 20:16

Gast


Gast

Na das liest sich doch hervorragend! Schade, dass ich heute nicht dabei sein konnte. Sad

Die Punkte, die Du hier beschreibst und die ihr besprochen habt sind absolut richtig und wichtig.

1.) Aufklärung und sensibler Umgang mit allen Themen
2.) Selbstvertrauen stärken und die Bewegung größer machen ... d.h.
3.) Wichtig ist sämtliche andere Bewegungen aufzuspüren und zu GEMEINSAMEN Treffen aufrufen... ES BRINGT NICHTS, REIN GAR NICHTS, wenn jeder seine "eigene Suppe" kocht.

4.) Keine Gewalt!!! Wir wollen eine friedliche Bewegung! Es gibt erste Ausschreitungen (siehe Angriffe auf Polizei-Gebäude/ -wagen von Autonomen in Berlin und Hamburg und Radale bei friedlichen Studenten-Protesten) --> Es darf unter KEINEN Umständen eskalieren.

5.) Aus dieser Bewegung konkrete Projekte für die eigene Region ausbauen.
Tipps kann diese Seite geben, die ich für sehr sinnvoll halte: www.betterplace.org

...

Super finde ich, dass es verschiedene Arbeitskreise gibt. Ich bin drauf und dran meine "jungen" Laughing und studierten Kollegen zu aktivieren Vorträge für Euch vorzubereiten, um über das Wirtschaftssystem und die Politiklandschaft aufzuklären. Damit die Vermutungen und Spekulationen (die bis hin zu Verschwörungstheorien gehen) in Fakten gewandelt werden können. ...
Falls es konkrete Fragen bereits gibt würden wir uns sehr freuen!!!

Mein Wunsch ist, dass diese Bewegung nicht im Sande verläuft, sondern immer größer wird, damit wir endlich gehört werden.

Dabei darf der Spaß nie fehlen... Very Happy
So wie hier... Einer meiner Lieblingskabarettisten:

https://www.youtube.com/watch?v=6RCXKfXNkzs

Denn ich sehe auch eine Gefahr, dass die wirtschaftliche Depression zur persönlichen bei Jedem werden kann. Und das kann man mit Spaß verhindern! Ich würde mich bereit erklären, jeden einzelnen Begriff dieses "Youtube"-Videos zu erklären und zwar so, dass es JEDER versteht.

Würdige Grüße

Chris aka. Renegard

"Ich rufe alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger,alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten zu mir ins Hier.
Ich hab Millionen Legionen hinter mir." (Thomas Dürr)

3Thüringen aktiv! Empty Festakt im Landtag Fr 4 Dez 2009 - 23:24

uwemoho

uwemoho

19 00 Uhr war es soweit . Die Veranstaltung im Thüringer Landtag begann und alle waren da. Ministerpräsidentin,Christine Lieberknecht ,Landtagspräsidentin Birgit Diezel,Vertreter der Bürgerbewegungen von 1989,und wir -Das Bündnis für das Leben -mit Global Chang 2009.Nachdem die Eröffnungsreden gehalten waren und Zeitzeugen ihre Eindrücke von den Ereignissen in Erfurt berichteten,das natürlich sehr beeindruckend war,ergriff Christine,vom Bündnis für das Leben, spontan das Wort im Landtag. Für alle völlig überraschend war auch ,das alle vom Bündnis dazu sich im Landtag von den Sitzen erhoben haben.
Christine ist mit dafür verantwortlich ,das sich das Bündnis für das Leben in Erfurt gegründet hat.
Nachdem Christine ihr Anliegen für Veränderungen kurz vorgetragenen hatte (alles ohne Micro)haben ca.20 Personen vom Bündnis ihre Wünsche für eine bessere Zukunft laut kund getan.
Vom BGE bis zur humaneren Gesellschaft war alles dabei.
Ich habe soetwas noch NIE zuvor erlebt und es war wie ein Paukenschlag und eine Befreiung zugleich .Wir hatten die volle Aufmerksamkeit des gefüllten Landtages von Thüringen,und es war bis jetzt eines meiner schönsten Erlebnisse.
Das ist gelebte Demokratie.
Weitere Zusammenarbeit ist für Thüringen abgesprochen und durch die eingeleitete Vernetzung kein Problem.Ein besonderer Dank an Jens Uwe Schön aus Gotha,der diesen Kontakt herstellte und diese Synergie ermöglichte.
Bemerkenswert ist noch das viele verschiedene Organisationenen diese Aktion im Landtag mitgetragen haben .
Danke für diese Aktion
Thüringen aktiv! 100_4112
Thüringen aktiv! 100_4113

Gast


Gast

Global Changer vorm Landtag - Rock'n Roll

Ja - wir können es schaffen - Grüße Jörg

5Thüringen aktiv! Empty Presseecho Sa 5 Dez 2009 - 16:14

uwemoho

uwemoho

Thüringer Allgemeime vom 05.12.2009
[img]Thüringen aktiv! 100_4119[/img]

6Thüringen aktiv! Empty Bündnis für das Leben.. Sa 5 Dez 2009 - 21:50

Gast


Gast

Wie oben beschrieben wird es am 08.01.2010 ein Treffen vom -Bündnis für das Leben- geben, wir haben aber entschieden das wir ausserdem ein Treffen am 19.12.2009 machen werden, denn wir sollten das Eisen schmieden solange es warm ist...

7Thüringen aktiv! Empty Re: Thüringen aktiv! Do 10 Dez 2009 - 22:34

Gast


Gast

Wo soll denn dieses Treffen sein und wer wird anwesend sein?

Bitte Daten online stellen!

Würdige Grüße

R.

8Thüringen aktiv! Empty Re: Thüringen aktiv! Fr 11 Dez 2009 - 11:14

Gast


Gast

Wieder im Rathaus Erfurt von 10-12 Uhr und anschließend wieder im "Haus der Arbeit"??? Nähere Daten bekomme ich erst später. Da der 8.1.2010 offiziell bekannt gebenen wurde, werden da auch mehr Menschen sein. Ich hatte vorgeschlagen, wer will, noch ein Treffen in diesem Jahr zu machen.
HG
Alexander

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten